Heute also mal keine Neuigkeiten zu meiner Person, wird ja eh irgendwann langweilig. Gleichzeitig möchte ich aber weiterhin meine Finger über die unebene Oberfläche meiner Tastatur donnern lassen, um mir hinterher das Vergnügen des Korrekturlesens zu gönnen. Meine Finger wollen irgendwie nie so wie ich, meist wird es ein nur schwer verdaulicher Wust aus durcheinander gewirbelten Buchstaben…..
Zurück zum Thema. Seit heute kann man den Nachfolger des viel gescholtenen Windows Vista in seiner endgültigen Form zu Testzwecken herunterladen. Ich hab dat Teil schon ne Weile installiert und muß sagen, es gefällt mir sehr gut. Es läuft hervorragend auch auf älteren Rechnern ( dazu später mehr ), verwirrt den Nutzer nicht durch permanente Sicherheitshinweise und macht generell vieles besser was bei Vista noch oft bemängelt wurde. Treiber sind kein Problem weil in riesiger Anzahl vorhanden. Und viele Sicherheitsaspekte wurde gut integriert. Was man vom Internet Explorer 8 halten soll, laß ich jetzt mal dahingestellt, steht ja jedem frei ihn durch Firefox oder noch besser Opera zu ersetzen. Auch der von mir favorisierte Virenscanner Avast läuft in der kostenlosen ( bei ausschliesslich privater Nutzung ) Home Edition butterweich ohne Probleme.
Die Testversion von Windows 7 läuft länger als ein Jahr, was den Aufwand einer Installation erträglich werden läßt. Nun zur Hardware, was muß der Rechner denn können damit das läuft ? Hier mal die grundlegenden Anforderungen :
* 1 GHz 32-Bit oder 64-Bit-Prozessor
* 1 GB RAM
* 16 GB verfügbarer Festplattenspeicher
* DirectX 9-fähige Grafikkarte mit 128 MB Speicher
* DVD-RW Laufwerk
* Internet-Verbindung
* 1 GB RAM
* 16 GB verfügbarer Festplattenspeicher
* DirectX 9-fähige Grafikkarte mit 128 MB Speicher
* DVD-RW Laufwerk
* Internet-Verbindung
Klingt doch sehr vernünftig , oder ? Wie kommt man da jetzt ran ? Einfach mal folgenden Link ausprobieren :
Auf der Seite wählt man dann den Download in der gewünschten Sprache und Version aus ( 32- oder 64-Bit ) und dann auf GO.
Auf der folgenden Seite kann man sich mit seinem Hotmail- oder Windows Live- Account einloggen, dann noch eben die Adresse eintragen , und schon kanns losgehen. Der Download ist mit 3,5 GB nicht grade klein,aber es wurde an Besitzer einer schwächeren Internetleitung gedacht. Per Java wird ein Downloadmanager gestartet, der auch nach Abbruch des Downloads an derselben Stelle weiterlädt. Kann also nicht viel passieren.
Wer will und den Platz auf dem Rechner hat, kann also ruhig loslegen. Windows XP wird nicht mehr ewig unterstützt und das Ende von Vista scheint auch näher zu rücken, auch wenn jetzt noch ein Service Pack 2 rauskommt. Schauts Euch einfach mal an.